Balancen

Über die Balancen

Die Balancen sind 2020 als Schritt gegründet worden, meine über viele Jahre gesammelten Erfahrungen im Bewegungsbereich, in der Vermittlung von Bewegung sowie in der Organisation von Bildungsangeboten zu bündeln und meiner Vision der "Balancen" einen Platz zur Entfaltung zu geben. Einen Ort, der Menschen zusammenbringt und sie darin unterstützt die eigene persönliche Balance in sich, ihrem Körper und ihrem Geist zu finden.

Ganz nach dem Prinzip des Balancen Logos: Eine zentrierte Mitte umgeben von der stabilisierenden Kraft des Quadrats eingebettet in den Fluss des Kreises.

Unsere Balancen_Angebote richten sich an Menschen jeden Alters und sprechen Körper, Geist und Herz gleichermaßen an. Achtsamer und respektvoller Umgang mit sich selbst, anderen und der Natur sind Grundlagen unserer Arbeit.


Über mich

Bewegung hat in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt.  Als Kind der siebziger Jahre war es selbstverständlich, den Nachmittag draussen zu verbringen, auf Bäume zu klettern, Fangen zu spielen, Räder zu schlagen und über das Seilchen oder Gummitwist  zu springen. Später hieß es im Judo- und Turnverein gezielte Bewegungformen zu trainieren und schließlich im Judo Leistungssport Ausdauer und Diziplin zu zeigen. Bereits im jugendlichen Alter begann ich Kinder im Judosport zu unterrichten und machte nach dem Abitur meine Leidenschaft für Sport und Bewegung zum Beruf, indem ich an der Deutschen Sporthochschule Köln ein Studium zur Diplom-Sportlehrerin mit den Schwerpunkten Gymnastik, Freizeitstudien/Breitensport und Judo absolvierte. Im Anschluß unterrichtete ich Menschen aller Alterstufen bei den unterschiedlichsten Bewegungsaktivitäten.

Als pädagoische Mitarbeiterin für den Bereich Sport und Bewegung in der Familienbildung des Jugendcolloquiums tätig, wechselte die unterrichtende Tätigkeit immer mehr in die Organisation von Bildungsangeboten für Menschen jeden Alters und führte mich schließlich in die Funktion des geschäftsführenden Vorstands.

Meine eigenes inspirierendes Yogatraining bei Fiona Hayhoe in Bonn brachte mich schließlich dazu, mich zur Yogalehrerin  ausbilden zu lassen. Meine berufsbegleitende mehrjährige Yogalehrer/innen Ausbildung am Institut für Yoga und Gesundheit in Köln konnte ich 2017 mit Auszeichnung abschließen. Bereits ausbildungsbegleitend begann ich Yoga zu unterrichten und entwickelte meinen persönlichen Stil, ein ganzheitliches Yoga-und Bewegungstraining, welches Yoga Asanas, Atmung, Meditation und Körperwahrnehmung zu einem sinnvollen Ganzen verbindet.

Durch regelmäßige Fortbildungen wie z.B.  im Bereich Energieyoga oder beim persönlichkeitszentriertem Inspired Life Training und angeregt durch meine Schüler/innen entwickeln sich meine Unterrichtsinhalte fließend fort.

Als Dozentin begleite ich Fachausbildungen des Deutschen und Nordrheinwestfälischen Judobundes.


Das Balancen Team

Die Mitarbeiter/innen der Balancen kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern, haben meist einen langjährigen pädagogischen Erfahrungshintergrund und spezifische zertifizierte Ausbildungen in den Bereichen Yoga, Achtsamkeit, Entspannung, Gesundheit, Natur.


Derzeit bereichern folgende Mitarbeitende das Balancen Team:

Maike Wilhelm, zertifizierte Yogalehrerin, BA Soziale Arbeit

Gertrud Hennen, zertifizierte Achtsamkeitstrainer/in, Natur Coach/in, Diplompädagog/in

Helene Raaf, zertifizierte Entspannungstrainerin, Erzieherin

Claudia Fuhs,  Gesundheitstrainer/in mit Trainer/ÜL-Lizenz


Share by: